Freilichtbühne im Burggarten

Der Anfang
Die Burgfestspiele Dreieichenhain gehen in die Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück. Die erste Aufführung wurde 1925 aufgeführt. Es war "Die Kaiserjagd im Reichsbannforst Dreieich". Die Termine: 21. Juni, 12. Juli, 9. und 22. August 1925.

Der Festspielort
Der Burggarten, dort wo im Mittelalter die Wirtschaftsgebäude der verschiedenen Burgbesitzer standen, mit der im Hintergrund noch alleinstehenden 22 Meter hohen Mauer als letztem Zeugen des ersten Gebäudes der "Turmhügelburg", die hohen efeuumrankten Burgmauern mit den noch ersichtlichen Wehrgängen, geben zusammen ein so natürliches Bühnenbild ab, wie es kein noch so begabter Bühnenbildner besser erstellen könnte.

Die Feststellung
Wer andere Freilichtspiellplätze in Deutschland kennt, muß unumwunden gestehen, daß der "Hainer Freilichtspielplatz" mit an erster Stelle rangiert.

Das Urteil einer Darstellerin
Die Schauspielerin Heike Ronninger aus Leipzig, als Rosaura in "Der Lügner" von Carlo Goldoni im Jahre 2001 erstmals in Dreieichenhain auf dieser Bühne zu Gast, sagt: "Das ist die schönste Freilichtbühne, die ich bislang kennen gelernt habe".




44. Festival JAZZ IN DER BURG 2019
Dienstag, 2. Juli 2019
Sonntag, 18. August 2019
Burggarten Dreieichenhain in Dreieich




© 2005 Gernot Schmidt, Maienfeldstraße 4, D-63303 Dreieich